Re: Fusion 7,8,9
Hi Krelli,
ich betrachte deine "Pläne" so ein bisschen mit gemischten Gefühlen.
Die V8 (Arbeitstitel "Tesseract") war für mich zur Zeit der aktiven Entwicklung auf einem richtig guten Weg, wenngleich hier bis zur Einstellung der Entwicklung der V8 und bis zum Start der Entwicklung der V9 die so oft und intensiv geforderte Trennung von Optik und Content nicht implementiert war.
Ziel der V8 und gleichzeitig Schwerpunkt der Entwicklung war die Kompatibilität zur V7, wobei es hier vor Allem darum ging, Panels und Infusionen der V7 ohne Probleme auch unter der V8 nutzen zu können. Das Problem hierbei war und ist aber nicht das CMS, sprich PHP-Fusion, sondern die rasante Weiterentwicklung von PHP und (My-)SQL, was die Anpassung an und für moderne Webserverumgebungen zu einer ewigen Aufgabe macht.
Was man also in erster Linie braucht, ist ein sicheres, fehlerfrei funktionierendes und modular aufgebautes "Basis-System", für das man nicht wochenlang "Reverse-Engineering" betreiben muss um die Zusammenhänge zu verstehen (das war immer eine der grössten Stärken von PHP-Fusion und wurde durch Nick's "K.I.S.S." - Prinzip (Keep It Simple and Stupid)) konsequent verfolgt und umgesetzt. Die V8 folgte ebenfalls noch diesem Prinzip, zumindest war man darum bemüht. Mit Start der V9 wurde damit gebrochen und zum Teil für mich völlig unverständliche Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen und die entsprechenden Abfragen damit verbunden völlig grundlos unnötig verkompliziert. Dass die offizielle V9 nicht zu gebrauchen ist, ist unbestritten, aber dein V9 MOD ist auf einem GUTEN Weg und es funktioniert, auch wenn es noch hier und da einige Fehlerchen gibt.
Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ab dieser Stelle einen völlig eigenen Weg zu gehen und ein modifiziertes, eigenes Fusion unter eigenem Namen zu entwickeln.
Mir schwebt dabei sowas wie "Community-Fusion" oder Ähnliches vor, darüber müsste man mal reden.
Du weisst, ich war nie ein großer Freund solcher "Eigenentwicklungen" und die meisten davon waren in der Vergangenheit auch mehr "Statussymbol" und Befriedigung des eigenen Geltungsbedürfnisses der jeweiligen "Entwickler" als tatsächlich brauchbare Alternativen, aber inzwischen ist es ja fast schon notwendig, wenn Fusion nicht endgültig sterben soll. An der aktuellen V9 arbeitet eigentlich nur noch ein Entwickler, der das Ganze auch nicht hauptberuflich macht, hier sollte man also auch nicht mehr zuviel erwarten. Über die Gründe, die zu dieser Situation geführt haben, brauche und mag ich mich an dieser Stelle auch nicht wieder auslassen.
Fakt ist aber, dass wir mit der V8 und der V9 im Grunde eine gute Basis für eine Eigenentwicklung hätten (also am Ende das "Best Of" aus beiden Versionen).
Von der Kompatibilität zur V7 kann man, so meine Meinung, grundlegend inzwischen absehen, denn aktualisiert werden müssten die allermeisten Infusionen für die V7 ohnehin, wobei auch viele dieser alten Infusionen aus meiner Sicht völlig nutzlos sind oder auf modernen Webseiten nichts mehr zu suchen haben.
Die Template-Engine der V9 ist definitiv das Beste, was PHP-Fusion bisher geschaffen hat in der Reihe der Versionen, auch wenn ich hier immer noch weit davon entfernt bin, sie als "perfekt" zu bezeichnen.
Ein "Markt" entsteht immer dort, wo es eine Nachfrage gibt. Man müsste sich also mal genau anschauen, in welchen Bereichen PHP-Fusion vornehmlich eingesetzt wird und dann entscheiden, in welche Richtung sich die Entwicklung in naher Zukunft bewegen muss.