Re: ET-Chat gekauft oder gemietet - Wissenswertes über dessen Lizenzbedingungen
Hallo,
du triffst da einen absolut wichtigen Punkt, den wir bei der Weiterentwicklung natürlich voll im Blick hatten.
Und um deine Frage direkt vorweg zu beantworten:
[b]Ja, genau deshalb sind wir der primäre Ansprechpartner für den Chat.[/b]
Da du länger raus bist, hier einmal die konkrete rechtliche und technische Situation, warum das so ist:
[b]1. Die rechtliche Basis (Wer redet mit?)[/b]
Der originale ET-Chat (bis v3.0.7 R3 von SEDesign) wurde unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung - Nicht-kommerziell 2.0" (CC BY-NC 2.0 DE) veröffentlicht.
Diese Lizenz erlaubt ausdrücklich das Bearbeiten, Modernisieren und Weiterverbreiten des Codes, solange die ursprünglichen Urheber genannt werden und das Projekt nicht-kommerziell bleibt.
Wir haben also keine fremden Werke gestohlen oder als eigene ausgegeben.
Alle Original-Credits von SEDesign sind und bleiben unangetastet im Code verankert.
[b]2. Was ist neu und wem gehört es?[/b]
Da der originale Code ab PHP 7.4 komplett den Dienst quittiert hat, war das Projekt offiziell tot.
Harlekin (Bernd Witte) und ich (Tommy / Thomas Kuhn) haben den Chat nicht nur "geflickt", sondern den gesamten Kern von Grund auf neu portiert und modernisiert.
Diese umfangreichen Weiterentwicklungen stellen eine eigenständige kreative Leistung dar.
Das geistige Eigentum an der vollständigen PHP 8+-Portierung, dem neuen responsiven Flexbox-Design sowie über 25 neu von uns entwickelten Systemen und Modulen (wie z. B. dem HTML5 StreamPlayer, dem Code Protection System, der erweiterten Admin-Verwaltung, der neuen Login-Logik u.v.m.) liegt rechtlich zu 100 % bei Harlekin und mir.
[b]3. Wer setzt die Lizenz durch und wer ist Ansprechpartner?[/b]
Da das Originalprojekt seit 2019 verwaist ist, gibt es von der ursprünglichen Seite keinerlei Support oder Aktivität mehr.
Da die moderne, lauffähige Version nun zu 100 % auf unserer Arbeit basiert, ergibt sich daraus folgendes:
Wir sind die neuen Ansprechpartner:
Wenn heute jemand Fragen zu PHP 8+, Fehlermeldungen oder den neuen Modulen hat, kann SEDesign gar nicht antworten, weil sie den neuen Code nicht geschrieben haben. Jede technische und organisatorische Anfrage landet automatisch bei uns.
Wir ahnden Lizenzverstöße konsequent (und erfolgreich):
Dass wir hier nicht nur leere Drohungen aussprechen, zeigt die Praxis.
Wir haben bereits zwei handfeste Lizenzverstöße erfolgreich geahndet.
In beiden Fällen waren die Nutzer uneinsichtig, woraufhin die Chats direkt über den jeweiligen Webspace-Provider komplett gesperrt wurden.
Das System funktioniert also.
[b]4. Absolute Transparenz: Kein Cent für uns![/b]
Um jeglichen Verdacht der persönlichen Bereicherung direkt im Keim zu ersticken:
Wir nehmen mit diesem Projekt keinen einzigen Cent ein.
* Wenn wir durch Verstöße Strafgelder oder Schadensersatz einfordern, behalten wir dieses Geld nicht.
Es fließt zu 100 % direkt an gemeinnützige Organisationen für Rentner in Deutschland.
Genauso handhaben wir es, wenn wir für jemanden persönliche Arbeiten oder individuelle Anpassungen am Chat verrichten:
Das Geld dafür wird nicht an uns gezahlt, sondern wandert ebenfalls als direkte Spende an Rentner-Hilfsorganisationen.
[b]Fazit:[/b]
Wer den ET-Chat heute noch sicher, modern und stabil betreiben will, kommt an unserem Mod – und damit an uns als Verwaltern – gar nicht mehr vorbei.
Eine neue, zentrale Anlaufstelle oder Plattform für diese moderne Version ist daher der einzig logische Schritt.
Wir halten das Erbe nicht nur künstlich am Leben, wir verwalten, entwickeln und schützen es jetzt auch – absolut sauber, rechtssicher und für einen guten Zweck.
Beste Grüße
Tommy
Zusammengefürt am Dienstag, 12.05.2026, 07:14:
[b]Übrigens:
Wir suchen genau in diesem Zusammenhang noch engagierte Kooperationspartner![/b] 🤝
Unser großes Ziel ist es, eine feste, zentrale Anlaufstelle für den modernen ET-Chat zu bilden.
Wir möchten das Projekt sauber, professionell und langfristig am Leben erhalten.
Leider sieht man im Netz immer wieder Versionen, bei denen krampfhaft versucht wird, den Chat irgendwie auf neuen Servern zum Laufen zu bringen – öffnet man dann aber mal die Entwickler-Konsole, geht der ganze "Fehler-Zirkus" erst richtig los.
Manchmal wird auch auf Basis unserer harten Arbeit ein Konstrukt erschaffen, das vorne und hinten nicht zusammenpasst, oder es werden einzelne Module angeboten, die technisch sprichwörtlich auf dem letzten Loch pfeifen.
Das tut dem Projekt als Ganzes einfach nicht gut.
Deshalb unser Aufruf an euch:
Wenn du Entwickler, Designer oder einfach ein begeisterter ET-Chat-Fan bist und Lust hast, den Chat vernünftig und fehlerfrei mit uns weiterzuentwickeln, zu präsentieren oder zu supporten – melde dich bei uns!
Lasst uns die Kräfte bündeln, anstatt das Projekt in unzähligen, fehlerhaften Versionen zu zerfleddern.
Zusammen können wir eine starke, saubere Zentrale aufbauen, von der die gesamte Community profitiert. ^^
Wir freuen uns auf eure Nachrichten und einen produktiven Austausch!