Fusion 7,8,9

Letzte Aktualisierung vor 6 Tagen
LayzeeLayzeeAdministrator Administrator
Veröffentlicht am vor 7 Tagen
Moin zusammen,
ich habe jetzt im Zuge der Anpassung einiger Themes an die verschiedenen Versionen festgestellt, dass eigentlich nur noch die aktuelle V9 Sinn macht.

Die V7 ist inzwischen wirklich technisch hoffnungslos veraltet,auch wenn sie durch Krellis Anpassungen noch auf modernen Webumgebungen läuft.
Die Kompatibilität zu alten Infusionen ist auch nur Augenwischerei, denn zb veraltete Datenbankabfragen müssen trotzdem im Einzefall modernisiert werden.
Die V7 macht also am Ende auch viel zuviel Arbeit, um sie zumindest im Fontend optisch modern zu gestalten.

Die V8 läuft ab PHP Version 8.1 nicht fehlerfrei und ist auch sonst noch fehlerbehaftet, wie zb bei der Paneldarstellung.
Die Abwärtskompatibilität zur V7 und deren Infusionen ist genau wie bei der V7 am Ende nicht wirklich gegeben, denn auch hier geht es in erster Linie um die Datenbankstruktur und die Abfragen. Auch wenn die V8 Bootsrap bereitstellt, ist das Entwickeln oder auch nur "Porten" von modernen, responsivenThemes hier sehr viel Arbeit, da man gefühlt hundert Teilbereiche in den Panels und Infusionen (nicht nur optisch) mühselig anpassen muss.

Ich werde also in Zukunft - wenn überhaupt - nur noch Themes, Infusionen und Panels für die V9 entwickeln und anbieten.
Die zumindest rudimentäre aber dennoch konsequente Trennung der Optik von den Inhalten mit tmpl-Dateien macht die Arbeit sehr viel einfacher in den meisten Bereichen.

Ich habe sehr lange an der V7 festgehalten, aber inzwischen kommt diese Version wirklich an ihre Grenzen und bei der Installation von responsiven Themes müssen viel zuviele Bereiche händisch nachbearbeitet werden.
KrelliKrelliSeiten Administrator Seiten Administrator
Veröffentlicht am vor 6 Tagen
Du hast Recht, Layzee. Ich selbst mache für die v7 schon lange nichts mehr, Updateversion 1.9 war das einzige und letzte.

Allerdings habe ich an der v8 noch gearbeitet. Unter anderem wurde die Panelverwaltung erneuert, mit Panels unterhalb Header und oberhalb Footer (wie bei v9) hinzugefügt. Die Seitenlinks können nun Untermenüs haben. SEO-URLs funktionieren vollständig. Das bedeutet, auch Links mit angehängten Parametern (z.B. "?lookup=1") funktionieren im Gegensatz zur v9 perfekt.
Ich hatte auch noch geplant, 4 Custom Panels (theme-abhängig, wie bei v9) einzubauen, die Template-Engine und neue Funktionen der v9 zu portieren. Damit wären alle Themes und Infusionen der v9 mit der neuen v8 zu 100% kompatibel.
Allerdings müssen noch die ganzen Scripte vom alten Tabellen-Layout auf responsiv umgestellt werden, da ist noch zu viel übernommener Code aus der v7 vorhanden.
Mein Plan war, eine neue v8 rauszubringen, die als eierlegende Wollmilchsau alle Themes und Infusionen der v7-v9 unterstützt.

Ob sich das Ganze wirklich lohnt weiß ich nicht. Aber mein Gedanke war hierbei folgender:
Die v8 ist definitiv auf Eis gelegt, bedeutet sie wird vom offiziellen Dev-Team nicht mehr verändert. Hier hat man also freie Hand, eigene Modifikationen umzusetzen mit neuer Versionierung. Die v8 enthält zwar bereits viel Code der v9, ist aber an vielen Stellen noch bedeutend einfacher gestrickt.
Für die v9 habe ich ja ebenfalls mit der v9.90.00 eine eigene Versionierung begonnen, aber ich muss (auch wenn ich nicht davon ausgehe) mit einem erscheinenden offiziellen Update rechnen. "Offiziell" ist die v9 immernoch in aktiver Entwicklung.

Ich habe vor, die v9 weiter zu verbessern, ohne mich irgendwie an der offiziellen Entwicklung zu orientieren. Vorher beschränkte sich meine Modifizierung auf Fehlerbereinigung, vollständige deutsche Übersetzung, Zusätze für DSGVO.
Das heißt, es wird hier künftig nur noch eine modifizierte, aber auf v9 basierenden Version hier geben. Sollten wirklich Updates von offizieller Seite noch kommen, werden einfach brauchbare Dinge in diese modifizierte Version implementiert.
Die Infusionen und Themes der offiziellen v9 sollen aber 100% kompatibel bleiben. In diesem Bereich wird nichts modifiziert, aber natürlich Fehler bereinigt.
Nebenbei werde ich auch an der v8 weiter arbeiten. Ziel ist hier, es so einfach wie nur möglich zu halten, gute Dinge der v9 einzubauen ohne den Code unnötig zu verkomplizieren wie bei der v9.
Die Github-Version der v9, sozusagen der Snapshot des aktuellen Entwicklungsstandes, ist schlichtweg unbrauchbar. Statt bekannte Bugs zu bereinigen und endlich an einer vollständig fehlerfreien Version zu arbeiten, werden die Fehler so belassen und neue Dinge eingebaut, die wiederum unvollständig und fehlerhaft sind. Es tut sich im Prinzip gar nichts mehr. Das letzte veröffentlichte Update liegt mehr als 2,5 Jahre zurück. Die Dev-Webseite war erst offline, jetzt ist sie seit langem kaputt.

Bei der v9 darf ich keine Versionierung v10.x oder sonstwas benutzen, muss diese immer als Modifikation bezeichnen. Vielleicht bekommt das Ding irgendwie einen eigenen Namen, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.
Wenn v9-Mod dann garantiert 100% läuft, wird es neue Infusionen und Themes (evtl. mit deiner Unterstützung, Layzee) geben.
Selbstverständlich gelten die Lizenzbedingungen von PHP-Fusion.
LayzeeLayzeeAdministrator Administrator
Veröffentlicht am vor 6 Tagen
Hi Krelli,
ich betrachte deine "Pläne" so ein bisschen mit gemischten Gefühlen.
Die V8 (Arbeitstitel "Tesseract") war für mich zur Zeit der aktiven Entwicklung auf einem richtig guten Weg, wenngleich hier bis zur Einstellung der Entwicklung der V8 und bis zum Start der Entwicklung der V9 die so oft und intensiv geforderte Trennung von Optik und Content nicht implementiert war.
Ziel der V8 und gleichzeitig Schwerpunkt der Entwicklung war die Kompatibilität zur V7, wobei es hier vor Allem darum ging, Panels und Infusionen der V7 ohne Probleme auch unter der V8 nutzen zu können. Das Problem hierbei war und ist aber nicht das CMS, sprich PHP-Fusion, sondern die rasante Weiterentwicklung von PHP und (My-)SQL, was die Anpassung an und für moderne Webserverumgebungen zu einer ewigen Aufgabe macht.

Was man also in erster Linie braucht, ist ein sicheres, fehlerfrei funktionierendes und modular aufgebautes "Basis-System", für das man nicht wochenlang "Reverse-Engineering" betreiben muss um die Zusammenhänge zu verstehen (das war immer eine der grössten Stärken von PHP-Fusion und wurde durch Nick's "K.I.S.S." - Prinzip (Keep It Simple and Stupid)) konsequent verfolgt und umgesetzt. Die V8 folgte ebenfalls noch diesem Prinzip, zumindest war man darum bemüht. Mit Start der V9 wurde damit gebrochen und zum Teil für mich völlig unverständliche Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen und die entsprechenden Abfragen damit verbunden völlig grundlos unnötig verkompliziert. Dass die offizielle V9 nicht zu gebrauchen ist, ist unbestritten, aber dein V9 MOD ist auf einem GUTEN Weg und es funktioniert, auch wenn es noch hier und da einige Fehlerchen gibt.

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ab dieser Stelle einen völlig eigenen Weg zu gehen und ein modifiziertes, eigenes Fusion unter eigenem Namen zu entwickeln.
Mir schwebt dabei sowas wie "Community-Fusion" oder Ähnliches vor, darüber müsste man mal reden.
Du weisst, ich war nie ein großer Freund solcher "Eigenentwicklungen" und die meisten davon waren in der Vergangenheit auch mehr "Statussymbol" und Befriedigung des eigenen Geltungsbedürfnisses der jeweiligen "Entwickler" als tatsächlich brauchbare Alternativen, aber inzwischen ist es ja fast schon notwendig, wenn Fusion nicht endgültig sterben soll. An der aktuellen V9 arbeitet eigentlich nur noch ein Entwickler, der das Ganze auch nicht hauptberuflich macht, hier sollte man also auch nicht mehr zuviel erwarten. Über die Gründe, die zu dieser Situation geführt haben, brauche und mag ich mich an dieser Stelle auch nicht wieder auslassen.

Fakt ist aber, dass wir mit der V8 und der V9 im Grunde eine gute Basis für eine Eigenentwicklung hätten (also am Ende das "Best Of" aus beiden Versionen).
Von der Kompatibilität zur V7 kann man, so meine Meinung, grundlegend inzwischen absehen, denn aktualisiert werden müssten die allermeisten Infusionen für die V7 ohnehin, wobei auch viele dieser alten Infusionen aus meiner Sicht völlig nutzlos sind oder auf modernen Webseiten nichts mehr zu suchen haben.

Die Template-Engine der V9 ist definitiv das Beste, was PHP-Fusion bisher geschaffen hat in der Reihe der Versionen, auch wenn ich hier immer noch weit davon entfernt bin, sie als "perfekt" zu bezeichnen.

Ein "Markt" entsteht immer dort, wo es eine Nachfrage gibt. Man müsste sich also mal genau anschauen, in welchen Bereichen PHP-Fusion vornehmlich eingesetzt wird und dann entscheiden, in welche Richtung sich die Entwicklung in naher Zukunft bewegen muss.
Du kannst alle Themen in diesem Forum sehen.
Du kannst nicht ein neues Thema in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht auf dieses Thema antworten.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum hochladen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum herunterladen.