Hallo Sascha,
wie angekündigt wird Fusion 9 von mir weiter gepflegt. Es wird aber eine eigene Modifikation unter eigenem Namen werden, um nicht mehr abhängig von der Weiterentwicklung seitens der UK-Devs zu sein.
Der einzige, der vom offiziellen Dev-Team noch übrig ist, ist wie gesagt Chan. Der schafft es aber nicht einmal, die Homepage wieder in Gang zu bringen und das, was man auf Github sehen kann, sieht für mich eher nach einem konzeptionslosen Werkeln aus. Die Fehler der offiziellen v9 werden nicht bereinigt, sondern basierend auf dieser verbuggten Version werden weitere Dinge implementiert. Offensichtlich läuft dort die Vorbereitung auf eine PHP-Fusion-Version 10, die mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals fertig wird.
Layzee und ich haben eine neue, eigene und unabhängige Version angekündigt. Leider lässt die bisherige Resonanz darauf sehr zu wünschen übrig. Nur sehr wenige sind noch aktiv und wollen uns unterstützen. Mit nur 2 aktiven Leuten kann man nicht gerade viel reißen.
Ich plane, das Permalink-System zu fixen, Infusionen zu portieren, Core-Funktionen zu erweitern und die neuen Funktionen von v9 zu dokumentieren, um Entwicklern von Themes und Infusionen einige nützliche Infos bereitzustellen.
V9 ist nicht mehr so simpel wie die v7, bringt aber durchaus nützliche Funktionen mit, die der aktuellen Zeit geschuldet sind. V7 war viel einfacher, aber deshalb auch anspruchsloser und unflexibler. Nützlich sind in der v9 z.B. die Zeitleiste (Breadcrumb), was unter Umständen sogar verpflichtend ist (z.B. bei Bestellsystemen), ein neues Template-System für mehr Flexibilität bei der Darstellung, Koppelung von Infusionen an den Filemanager für Uploads von Dateien, die diese Infusion benötigt uvm.
Ich höre oft Gejammer, dass man vom sogenannten KISS-Prinzip ("
Keep
It
Simple,
Stupid") abgekommen ist und v9 komplizierter wurde. Einerseits wurde tatsächlich die Core an manchen Stellen unnötig verkompliziert, aber andererseits kamen Dinge hinzu die unbedingt nötig waren um mit der Zeit zu gehen.
Neue Webtechniken u. Datenbank-Features, responsives Layout usw. kennt die v7 nicht. Die ist einfach zu alt.
Viele v7-Nutzer kennen z.B. noch das Problem, dass mitunter Umlaute/Sonderzeichen auf der Webseite falsch dargestellt wurden. Das ist dem älteren HMTL4-Standard sowie dem Mix an Datenbank-Kollationen innerhalb der PHP-Fusion-Datenbank geschuldet. Webradios z.B. mussten dann sämtliche Mp3-Titel ihres Autostream in ae, ue, oe umbenennen um Zeichensalat zu vermeiden. Mit der v9 gibt es dieses Problem nicht.
Kurzum, aktueller Stand ist folgender:
Es wird weitergehen. Die aktuelle Mod-Version 9.90 wird so wie sie ist die nächsten Jahre funktionieren. Sie ist (derzeit zumindest noch) 100% kompatibel zu Infusionen der offiziellen v9. Ich werde weitere Infusionen und Themes nach und nach für v9 bereitstellen und wir sind weiterhin auf der Suche nach Unterstützern.
Das Ganze wird nicht in kurzer Zeit geschehen, ich habe noch 1-2 andere große Baustellen zu erledigen. Der seit Jahren in Entwicklung befindliche
MyPHPChat steht nun endlich kurz vor der Veröffentlichung. Dann ist eine weitere Etappe geschafft und ich habe wieder mehr Zeit für PHP-Fusion.
Wie ich sehe kam Layzees Post während ich am Schreiben war. Sieh meinen Beitrag als Ergänzung.